Implantologie

Was ist ein Implantat?

Komplikationsfreie Implantate aus Titan

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus einem gewebeverträglichen (biokompatiblen) Material. Der Zahnarzt setzt diese künstliche Wurzel zum Ersatz eines verloren gegangenen Zahnes operativ in den Kieferknochen ein. Als Standard haben sich heute schrauben- oder zylinderförmige Implantate aus Titan durchgesetzt. Titan ist ein einzigartiges Metall. Der Knochen verwächst ohne trennende Zwischenschicht mit seiner Oberfläche. Man nennt diesen innigen Kontakt zwischen Knochen und Titan Osseointegration. Titan löst weder Abstoßungs- noch Überempfindlichkeitsreaktionen (Allergien) aus, noch verursacht er entzündliche Reaktionen der Mundschleimhaut. Aufgrund seiner gewebeverträglichen Eigenschaften findet das harte und belastungsfähige Titan heute in großem Stil auch für andere Bereiche Anwendung. So etwa medizinische Implantate in Form von Hüftgelenken.

Dentalimplantate haben üblicherweise eine Länge von 8 bis 14 mm und einen Durchmesser von 3 bis 5 mm.

Verschiedene Typen von Schraubimplantaten

Es gibt am Markt unzählige Hersteller von Implantaten, aber nur für wenige Systeme existieren wissenschaftliche Studien und Langzeitergebnisse.

In der Zahnarztpraxis von Zahnarzt Dr. Rüffert kommen nur Implantate marktführender Hersteller zum Einsatz. Diese Implantate weisen jahrzehntelang bewährte und ständig verbesserte Systeme auf, für die hervorragende Langzeitergebnisse dokumentiert sind.

Verschiedene Schraubimplantate

Weitere Informationen zur Implantologie und Implantaten finden Sie auch in folgendem PDF von Zahnarzt Dr. Rüffert – Zahnarztpraxis in Braunschweig.

PDF – Implantologie